Libero FAQ: Die Themen in der Übersicht
Gerne möchten wir Ihnen hier alle möglichen Fragen zu Ihrem Libero Abo, den Libero Tickets, den Libero Zonenplänen und den Libero Preisen beantworten.
Ja, es fällt eine Erstattungsgebühr von CHF 10 an.
Bei jedem Kauf eines Abos des öffentlichen Verkehrs erhalten Sie den SwissPass automatisch. Sie können diesen jedoch auch bei jeder Verkaufsstelle beantragen.
Ja, Sie können sich in Ihrem SwissPass-Account registrieren und einstellen, dass Sie erinnert werden möchten.
Nein, mit dem Halbtax-Abo gibt es keine Ermässigung beim Libero Abo. Denn Abonnemente und das Halbtax-Abo können schweizweit nicht kumuliert werden.
Wer ohne gültigen Fahrausweis unterwegs ist, muss einen Zuschlag und eine Fahrpreispauschale bezahlen.
Der Missbrauch von Ausweisen (z. B. Fälschung) und die Angabe falscher Personalien werden strafrechtlich verfolgt.
Ja, die Libero Tageskarte ist auch undatiert erhältlich. Dieser Fahrausweis ist vor Antritt der Fahrt abzustempeln.
Ja, diese sind auch undatiert bei unseren Verkaufsstellen erhältlich.
Nein, die Branchenorganisation (Alliance SwissPass) hat beschlossen, auf nationaler Ebene keine weiteren Kulanzmassnahmen zu ergreifen.
Auch bei den 18 Tarifverbünden sind derzeit keine Kulanzmassnahmen vorgesehen. Bezüglich Kündigung respektive Erstattung von Fahrausweisen gelten die regulären Tarifbestimmungen.
Die Kündigung können Sie bei jeder Verkaufsstelle vornehmen.
Für kurze, einfache Strecken von max. 1,5 km in den Städten Bern und Solothurn, sowie im restlichen Libero-Gebiet. In den Städten Biel, Thun und Interlaken gibt es die Lokalzone.
Innerhalb der gelösten Zonen kann während der aufgedruckten Zeit beliebig oft in beliebige Richtungen gefahren werden. Ausgenommen sind hier die grünen Zonen. Dort sind nur die Libero-Abos gültig.
Ja, das Libero Einzelbillett ist auch undatiert erhältlich. Diese Fahrausweise sind vor Antritt der Fahrt abzustempeln.
Nein, der Hunde-Pass ist auf den Halter ausgestellt und auf Ihren persönlichen SwissPass referenziert.
Bei den meinsten Verkehrsbetrieben können Sie Ihr Velo zum reduzierten Tarif mitnehmen (bei ausreichendem Platzangebot). Beachten Sie bitte die Regeln (Kapazitäten und eine allfällige Reservationspflicht) der einzelnen Transportunternehmen im Libero-Gebiet.
Ab dem Entwertungsort in der gelösten Anzahl Zonen in eine beliebige Richtung.
Die Libero Tageskarte ist im Gegensatz zum Libero Einzelbillett auch bei der Marzilibahn und beim Matte-Plattform-Lift gültig. Aber nicht bei der Gurtenbahn.
Nein, Libero Fahrausweise sind nicht für die Schifffahrt gültig.
Kinder unter 16 Jahren fahren in Begleitung von Mutter/Vater (Junior-Karte) oder einer Begleitperson ab 16 Jahren (Kinder-Mitfahrkarte) gratis.
Kaufen können Sie diese Karten bei jeder Verkaufsstelle.
Ja, ein SwissPass kann für CHF 30 ersetzt werden. Bitte begeben Sie sich mit einem amtlichen Ausweis an eine Verkaufsstelle.
Nein, eine Unterbrechung/Hinterlegung ist bei Libero Abos nicht möglich. Die Berechnung der Jahresabos berücksichtigt Ferien und längere Abwesenheiten in dem der Preis auf 9 Monatsabos basiert = 3 Monate gratis.
Möchten Sie Ihr Libero Abo vor Ablauf kündigen? Dann können Sie Ihr Libero Abo jederzeit bei einer Verkaufsstelle vorzeitig kündigen.
Das Libero Abo wird jedoch nicht automatisch verlängert. Daher müssen Sie nichts unternehmen, wenn Sie dieses nicht verlängern möchten.
Das Libero Abo können Sie in den Webshops, am Automaten oder bei einer Verkaufsstelle verlängern.
Ja, das Libero Anschlussbillett ist bereits ab Anfang Ihrer Reise abzustempeln und ist zusammen mit Ihrem Libero Abo oder Ihrer Libero Mehrfahrtenkarte für den gesamten Reiseweg gültig.
Nein, eine Unterbrechung ist bei einem Verbund-Abo nicht möglich. Die Berechnung der Jahresabos berücksichtigt Ferien und längere Abwesenheiten in dem der Preis auf 9 Monatsabos basiert = 3 Monate gratis.
Möchten Sie Ihr Libero Jahresabo vor Ablauf kündigen? Dann können Sie Ihr Libero Jahresabo jederzeit bei einer Verkaufsstelle vorzeitig kündigen.
Das Libero Jahresabo wird jedoch nicht automatisch verlängert. Daher müssen Sie nichts unternehmen, wenn Sie dieses nicht verlängern möchten.
Nein, das Libero Monatsabo kann nicht unterbrochen werden.
Möchten Sie Ihr Libero Monatsabo vor Ablauf kündigen? Dann können Sie Ihr Libero Monatsabo jederzeit bei einer Verkaufsstelle vorzeitig kündigen.
Das Libero Monatsabo wird jedoch nicht automatisch verlängert. Daher müssen Sie nichts unternehmen, wenn Sie dieses nicht verlängern möchten.
Ja, Sie können Ihr Libero Monatsabo bei einer Verkaufsstelle umtauschen.
Ja, Sie können Ihr Libero Jahresabo bei einer Verkaufsstelle umtauschen.
Ja, Sie können Ihr Libero Abo bei einer Verkaufsstelle umtauschen.
Ja, dies kann sehr gut so benutzt werden. Die Zonen auf dem Libero Anschlussbillett müssen nicht nacheinander folgen.
In den persönlichen Einstellungen in Ihrem SwissPass-Account oder bei einer Verkaufsstelle.
Nein, dieses Ticket ist für eine einfache Strecke gültig und nicht für Retourfahrten.
Ja, dies ist für einen ganzen Tag oder eine einzelne Fahrt möglich.
Mit diesem Ticket darf innerhalb der gleichen Transportunternehmung umgestiegen werden. Jedoch nicht von der Einen zur Anderen.
Sie können den bei der Kontrolle erhaltenen Beleg innerhalb von 10 Tagen zusammen mit Ihrem Libero Abo bei einer Verkaufsstelle vorweisen.
Es wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 5 fällig.
Kinder unter 6 Jahren werden gratis befördert.
Kinder vom 6. bis zum 16. Geburtstag bezahlen für Libero Tickets den reduzierten Preis.
Kinderwagen werden gratis transportiert. Viele Fahrzeuge im öffentlichen Verkehr verfügen über speziell gekennzeichnete Türen für den Einstieg mit Kinderwagen.
Der Libero Klassenwechsel gibt es für Tageskarten oder Einzelbillette.
Nein, das Angebot gilt allein für Jahresabos.
Ja, in diversen Webshops bietet sich diese Möglichkeit an.
In diesem Fall empfehlen wir Ihnen die Libero Mehrfahrtenkarte, eine Hunde-Tageskarte, wenn Sie ausserhalb des Libero Gebiets unterwegs sind, oder auch einen zweiten Hunde-Pass für Ihren Hundesitter.
Ja, der erste Gültigkeitstag des noch nicht gültigen Libero Abos kann verschoben werden. Melden Sie sich per E-Mail oder persönlich bei einer Verkaufsstelle.
Nein, die 6 Tage können Sie frei wählen. Einfach vor Antritt der ersten Fahrt des Tages abstempeln.
Nein, beim Veranstalterticket kann das Einzelbillett (oder Tageskarte) direkt auf das Ticket aufgedruckt oder auch in Form eines Festivalbändels, oder Bagdes etc. integriert werden. Bei Grossveranstaltungen (> 5'000 Teilnehmer) können die Tickets auch mit anderen, kreativen Methoden integriert werden (z. B. Frauenlauf oder GP Bern: Startnummer gilt als Fahrausweis).
Nein, solange Sie sich im Libero-Gebiet befinden spielt es keine Rolle, welchen Zug Sie nehmen.
Ja, die Libero Mehrfahrtenkarte ist vor Antritt der Fahrt abzustempeln.
Ja, die Libero Multi-Tageskarte ist vor Antritt der ersten Fahrt des Tages abzustempeln.
Ja, alle Libero-Abos werden auf dem SwissPass ausgegeben.
Ja, in Fernverkehrszügen (z. B. SBB IC, EC, ICE etc.) gilt eine Reservationspflicht. Nähere Infos dazu finden Sie hier.
Das Libero Abo kann wie gewohnt online in den Webshops, am Automaten oder bei einer Verkaufsstelle gekauft werden.
Nein, Sie geben Ihren Mitarbeitenden einen Rail Check ab, welche die Mitarbeitenden dann selber bei einer Verkaufsstelle einlösen können.
Besitzerinnen und Besitzer eines Libero Abos profitieren in vielen Park+Ride-Anlagen von vergünstigten Monats- oder Jahres-Parkkarten.
Wer mit dem öffentlichen Verkehr im Libero-Tarifverbund unterwegs ist, profitiert von einer Ermässigung auf die An- und Rückreise sowie den Eintritt.
Das RailAway-Kombi-Angebot ist an allen Verkaufsstellen, beim Rail Service unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) oder online erhältlich.
- in Ihrem SwissPass-Account
- an allen Automaten
- bei einer Verkaufsstelle
- beim Kontrollpersonal
- per Telefon im SwissPass-Servicecenter (Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr unter der Nummer 0848 44 66 88 (Normaltarif CHF 0.12/ Min.))
Wenn Sie eine Reise ausserhalb des Libero-Tarifverbundes unternehmen möchten, dann benötigen Sie ab dem letzten Halt in den bereits gelösten Zonen ein Streckenbillett des Nationalen Direkten Verkehrs (NDV).
Beispiel:
Sie besitzen ein Libero Jahresabo für die Zonen von Bern nach Thun und möchten nach Grindelwald reisen. In diesem Fall benötigen Sie ein Streckenbillett Thun - Grindelwald.
Der Preis wird entweder pro Teilnehmer oder pauschal im Voraus festgelegt.
Wird ein Ticket im Nationalen Direkten Verkehr (NDV) gelöst, gilt dies für eine einfache Fahrt in eine Richtung. Wird ein Ticket in einem Tarifverbund gelöst, ist nicht die Strecke massgebend, sondern lediglich die Zonen. Somit ergibt sich teilweise ein anderes Preisgefüge.
Im Libero-Tarifverbund gelten für den Veloselbstverlad die nationalen Tarife/Regeln. Einige Transportunternehmen können aufgrund der eingesetzten Fahrzeuge oder aufgrund des Passagieraufkommens keine oder nur mit Einschränkungen Velos transportieren.
Wir empfehlen Ihnen, bei allen Gruppenreisen eine Reservation vorzunehmen. Bitte lassen Sie sich von unseren Verkaufsstellen beraten.
Nein, das Vorweisen der SwissPass Karte ist bei der Kontrolle somit nicht zusätzlich noch nötig.
Integrationen in Tickets, Einladungen oder Badges sind ab rund 500 Teilnehmer möglich. Integrationen in Startnummern, Festivalbändel, T-Shirts etc. sind ab rund 5'000 Teilnehmer möglich.
Die Libero Mehrfahrtenkarte wird mit einer Gültigkeit von einem Jahr ausgegeben.
Die Libero Multi-Tageskarte wird mit einer Gültigkeit von einem Jahr ausgegeben.
Die Libero Tageskarte ist an einem Kalendertag bis Betriebsschluss um 05.00 Uhr gültig.
Sie können den Libero Klassenwechsel in einem der Webshops, am Automaten, in einer der öV-Apps oder bei einer Verkaufsstelle kaufen.
Sie können das Libero Abo vor Ablauf bei einer Verkaufsstelle kündigen.
Das Libero Abo wird nicht automatisch verlängert. Daher müssen Sie nichts unternehmen, wenn Sie dieses nicht verlängern möchten.
Sie können das Libero Jahresabo vorzeitig bei einer Verkaufsstelle kündigen.
Das Libero Jahresabo wird nicht automatisch verlängert. Daher müssen Sie nichts unternehmen, wenn Sie dieses nicht verlängern möchten.
Sie können das Libero Monatsabo vorzeitig bei einer Verkaufsstelle kündigen.
Das Libero Monatsabo wird nicht automatisch verlängert. Daher müssen Sie nichts unternehmen, wenn Sie dieses nicht verlängern möchten.
Die Libero Tageskarte gilt für eine unbeschränkte Anzahl Fahrten in den gelösten Zonen.
Für die Rückerstattung eines Libero Jahresabos werden die Anzahl genutzter Monatsabos bis zum Erstattungszeitpunkt angerechnet. Die Differenz wird unter Abzug einer Bearbeitungsgebühr von CHF 10 ausbezahlt. Sinngemäss erfolgt die Rückerstattung von Libero Monatsabos unter der Berücksichtigung genutzter Leistung.
Nein, das Libero Abo wird nicht automatisch verlängert. Sie können es jedes Jahr manuell in den Webshops, am Automaten oder bei einer Verkaufsstelle kaufen.
Eine pro rata Erstattung ist mit der entsprechenden Berechtigung, z. B. mit einem Arztzeugnis über die Reiseunfähigkeit, bei einer Verkaufsstelle möglich.
Nein, das Libero Jahresabo wird nicht automatisch verlängert. Sie können es jedes Jahr manuell in den Webshops, am Automaten oder bei einer Verkaufsstelle kaufen.
Nein, das Libero Monatsabo wird nicht automatisch verlängert. Sie können es jeden Monat manuell in den Webshops, am Automaten oder bei einer Verkaufsstelle kaufen.
Ja, diese können auch zur Gruppengrösse gezählt werden.